News

28.01.2016 | [dnnWerk] Julia Schafft
DNN 8.0.0 freigegeben

Nach mehreren Previews, einer Beta und einem Release Candidate ist Mitte Januar DNN 8 veröffentlicht worden.

Für End-User neu ist ein Standardskin, das auf Bootstrap 3 basiert und der CKEditor als neuer voreingestellter HTML-Editor. Neu ist auch der flexible ImageHandler, der von unserem Mitglied Torsten Weggen entwickelt wurde. Von den Evoq-Produkten wurde der PageOutput-Cache Provider übernommen, mit dem ganze Seiten zwischengespeichert werden können (die dann aber keine benutzerspezifischen Elemente enthalten können).

Für Entwickler gibt es nun die Möglichkeit, Client-seitige Module als Single-Page-Application (SPA) oder nach dem MVP Pattern zu erstellen. Etliche Komponenten wurden aktualisiert (Newtonsoft, WebAPI 2, DAL 2). Die default.css wurde in der Version 8 "entschlackt", Skin-Designer müssen im Manifest angeben, dass sie die neue Version verwenden wollen. Die Telerik-Bibliothek (inkl. Editor) wird in Zukunft aufs Altenteil geschickt, sie ist zwar noch enthalten, aber Modulentwickler müssen die Referenzen aktualisieren, dies betrifft auch etliche frühere Core-Module, die upgedated werden müssen.

Einige Admin-Module wurden ersatzlos gestrichen (Erweiterte Administration, Versionshinweise, Widget Framework, Getting Started und Content List zur Anzeige von Ergebnissen nach Schlagworten). Andere Admin-Module wurden separiert und müssen zur Nutzung von Github bezogen und installiert werden: Zugriffsprotokoll, Werbepartner und Banner sowie Newsletter. (Diese sind auch nicht mehr im Sprachpaket enthalten).

Weitere angekündigte Neuerungen (HMAC-Unterstützung, Schnittstelle für OAuth 2, Dynamische Inhalte (à la Form & List) wurden auf zukünftige Versionen verschoben bzw. gestrichen.

Zu diesem Beitrag liegen noch keine Kommentare vor